Schachmatt I: Mit Ach und Krach zum ersten Punkt

Diese Saison ist wie verhext: Dank eines kampflosen Bretts strauchelte Schachmatt Botnang I am vierten Spieltag der Bezirksliga Stuttgart beim SK e4 Gerlingen zu seinem ersten Punktgewinn. Bezeichnend für die Verfassung der Truppe war der Auftritt von Tobias Zimmermann, der in verlorener Stellung ein ausgeklügeltes Pattmotiv bejubelte – nur um dann festzustellen, dass am anderen Brettende noch ein einsames eigenes Bäuerchen seiner Wege gehen konnte…

Schachmatt Botnang I SK e4 Gerlingen I 4:4
1 Kunz (2093) Grob (1736) +:-
2 Koch (1913) Leick (1891) ½:½
3 Quernheim (1966) Dreschmann (1893) ½:½
4 Löffler (2086) Grosch (1848) ½:½
5 Pflaum (1946) Reder (1792) 1:0
6 Zimmermann (1771) Graf (1758) 0:1
7 Nusser (1789) Keilmann (1798) 0:1
8 Engelhardt (1740) Ellinger (1665) ½:½

4. Runde Bezirksliga Stuttgart

8 Kommentare


  1. Glückwunsch, auch wenn es nur ein Unentschieden war.

    Bei uns in der dritten Mannschaft hat es auch bescheiden begonnen. Jetzt rollen wir die Liga von hinten auf.


  2. Vorne läuft’s ja eigentlich ganz gut, aber hinten müssen wir dringend mal was holen: Unsere an Brett 6 bis 16 gesetzten Leute haben aus 16 Partien gerade mal 5 Remis ergattert und den Rest verloren…


  3. Die erste Staffel ist leider auf den hinteren Brettern auch recht gut besetzt.


  4. Das stimmt. Nominell nach DWZ-Schnitt haben es unsere ersten fünf einfacher. Meistens besteht mindestens ein leichter Vorteil. Die hinteren Bretter müssen sich eher mit stärkeren oder gleichstarken Gegnern rumschlagen. Da ist so eine schlechte Serie einfach mal drin …, ich glaube auch nicht, dass das bis Saisonende anhält.
    Also Kopf hoch Männer! Es ist einfach nur mal schlecht gelaufen.


  5. Ich bin sicher, im neuen Jahr, mit frischer Energie in den Köpfen, läuft es besser. Die Klasse dafür hat die Mannschaft ohne jeden Zweifel.
    Auf jeden Fall wünsche ich der Ersten von ganzem Herzen, dass sie sich in der Liga halten kann. Das Restprogramm gibt Anlass zur Hoffnung, und mit zwei Mannschaften in die Kreisklasse abzusteigen darf einfach nicht sein. In der Bezirksliga würden wir Botnang nach all den gemeinsamen Jahren sehr vermissen (wobei auch wir natürlich für den Klassenerhalt noch einiges tun müssen).


  6. Ernsthafte Sorgen mache ich mir derzeit auch noch nicht, zumal wir noch gegen alle Teams von hinten spielen und Sillenbuch und Leinfelden außer Siegen gegen Böblingen auch noch nicht viel auf dem Konto haben. Trotzdem ist es natürlich so, dass wir uns nach der unerwartet gut gelaufenen letzten Saison (2. Platz) dank zweier Verstärkungen schon mehr ausgerechnet haben als Abstiegskampf…

    @Philippe: Besten Dank für die Wünsche!


  7. Zumindestens stimmt der Unterhaltungswert.. Danke Tobi, das war ganz großes Entertainment…


  8. Gerichten zufolge wird ja beim nächsten Endspielkochevent das Patt besprochen. Vor allem der Unterschied zwischen „kein legaler Zug“ und „kein Königszug“ ist wichtig. 😉

Kommentarfunktion geschlossen.